5 Jahre Dorfladen und kein Ende in Sicht


Seit 2012 spielt des Thema Dorfladen in Deersheim immer wieder eine Rolle. Egal ob Umfragen, Umbau, Ausbau, Sortiment, Auszeichnungen, Café, Kultur, Raumnutzungen, Umsatz, Öffnungszeiten, Verkaufsteam, Ehrenamt, Markthalle, Märkte, Kommunikation und vieles mehr. Sogar die Ladenschließung wurde im dörflichen Buschfunk schon vorausgesagt.

 Fakt ist: auch ein ehrenamtlich, durch eine Genossenschaft  geführter Laden ist eine Herausforderung für all jene, die sich aktiv einbringen und bisher eingebracht haben.

Leicht ist es nicht. Trotzdem kann im November 2021 auf fünf Jahre Dorfladen mit allen Höhen und Tiefen zurückgeschaut werden.

Nachdem 2012 die Idee entstand wieder eine Einkaufsmöglichkeit im Ort zu schaffen, wurde 2014 die Genossenschaft gegründet, Fördermittel flossen, viele Hände packten zu und im November 2016 konnte der Dorfladen seine Pforten öffnen. Seitdem wird im ehemaligen Ochsenstall aber nicht nur Ware verkauft. Der Laden ist auch ein gelebter Kommunikationstreffpunkt für alle Altersklassen und aus dem Dorfleben nicht mehr wegzudenken. Auch in Corona-Zeiten war es wichtig, dass es ihn gab, selbst wenn das Café teilweise geschlossen werden musste und es keine gewohnten Zusammenkünfte geben konnte. Aber der Schwatz am Verkaufsthresen oder vor der Tür und die allgegenwärtige Frage „Wie geht es Dir?“ und der Wunsch „Bleib gesund“ wurden immer wieder ausgesprochen und man war trotz aller Einsamkeit nicht allein.

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung